skip to content
Casper Hauser oder Die Trägheit des Herzens : Roman. Preview this item
ClosePreview this item
Checking...

Casper Hauser oder Die Trägheit des Herzens : Roman.

Author: Jakob Wassermann
Publisher: Reese Verlag, 2015.
Edition/Format:   Print book : GermanView all editions and formats
Summary:
Der Roman handelt von den letzten sechs Lebensjahren Caspar Hausers in Nürnberg und Ansbach. "In den ersten Sommertagen des Jahres 1828 liefen in Nürnberg sonderbare Gerüchte über einen Menschen, der im Vestnerturm auf der Burg in Gewahrsam gehalten wurde und der sowohl der Behörde wie den ihn beobachtenden Privatpersonen täglich mehr zu staunen gab. Es war ein Jüngling von ungefähr siebzehn Jahren. Niemand  Read more...
Rating:

(not yet rated) 0 with reviews - Be the first.

 

Find a copy in the library

&AllPage.SpinnerRetrieving; Finding libraries that hold this item...

Details

Document Type: Book
All Authors / Contributors: Jakob Wassermann
ISBN: 9783944621760 394462176X
OCLC Number: 949956954
Description: Online-Ressource (418 S.)

Abstract:

Der Roman handelt von den letzten sechs Lebensjahren Caspar Hausers in Nürnberg und Ansbach. "In den ersten Sommertagen des Jahres 1828 liefen in Nürnberg sonderbare Gerüchte über einen Menschen, der im Vestnerturm auf der Burg in Gewahrsam gehalten wurde und der sowohl der Behörde wie den ihn beobachtenden Privatpersonen täglich mehr zu staunen gab. Es war ein Jüngling von ungefähr siebzehn Jahren. Niemand wußte, woher er kam. Er selbst vermochte keine Auskunft darüber zu erteilen, denn er war der Sprache nicht mächtiger als ein zweijähriges Kind; nur wenige Worte konnte er deutlich aussprechen, und diese wiederholte er immer wieder mit lallender Zunge, bald klagend, bald freudig, als wenn kein Sinn dahintersteckte und sie nur unverstandene Zeichen seiner Angst oder seiner Lust wären. Auch sein Gang glich dem eines Kindes, das gerade die ersten Schritte erlernt hat: nicht mit der Ferse berührte er zuerst den Boden, sondern trat schwerfällig und vorsichtig mit dem ganzen Fuße auf. Die Nürnberger sind ein neugieriges Volk. Jeden Tag wanderten Hunderte den Burgberg hinauf und erklommen die zweiundneunzig Stufen des finstern alten Turmes, um den Fremdling zu sehen. In die halbverdunkelte Kammer zu treten, wo der Gefangene weilte, war untersagt, und so erblickten ihre dichtgedrängten Scharen von der Schwelle aus das wunderliche Menschenwesen, das in der entferntesten Ecke des Raumes kauerte und meist mit einem kleinen weißen Holzpferdchen spielte, das es zufällig bei den Kindern des Wärters gesehen und das man ihm, gerührt von dem unbeholfenen Stammeln seines Verlangens, geschenkt hatte.

Reviews

User-contributed reviews
Retrieving GoodReads reviews...
Retrieving DOGObooks reviews...

Tags

Be the first.
Confirm this request

You may have already requested this item. Please select Ok if you would like to proceed with this request anyway.

Linked Data


Primary Entity

<http://www.worldcat.org/oclc/949956954> # Casper Hauser oder Die Trägheit des Herzens Roman.
    a schema:Book, schema:CreativeWork ;
   library:oclcnum "949956954" ;
   library:placeOfPublication <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4417502476#Place/reese_verlag> ; # Reese Verlag
   schema:bookFormat bgn:PrintBook ;
   schema:creator <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4417502476#Person/wassermann_jakob> ; # Jakob Wassermann
   schema:datePublished "2015" ;
   schema:exampleOfWork <http://worldcat.org/entity/work/id/4417502476> ;
   schema:inLanguage "de" ;
   schema:name "Casper Hauser oder Die Trägheit des Herzens Roman."@de ;
   schema:productID "949956954" ;
   schema:publication <http://www.worldcat.org/title/-/oclc/949956954#PublicationEvent/reese_verlag_2015> ;
   schema:workExample <http://worldcat.org/isbn/9783944621760> ;
   wdrs:describedby <http://www.worldcat.org/title/-/oclc/949956954> ;
    .


Related Entities

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4417502476#Person/wassermann_jakob> # Jakob Wassermann
    a schema:Person ;
   schema:familyName "Wassermann" ;
   schema:givenName "Jakob" ;
   schema:name "Jakob Wassermann" ;
    .

<http://worldcat.org/isbn/9783944621760>
    a schema:ProductModel ;
   schema:isbn "394462176X" ;
   schema:isbn "9783944621760" ;
    .


Content-negotiable representations

Close Window

Please sign in to WorldCat 

Don't have an account? You can easily create a free account.