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Diagnosekodierung in der Praxis : Ambulante Kodierqualität und Risikostrukturausgleich

Author: Anja Schramm; Joachim Kugler
Publisher: Wiesbaden : Springer, 2016.
Series: BestMedDiss.
Edition/Format:   eBook : Document : GermanView all editions and formats
Database:WorldCat
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Details

Genre/Form: Electronic books
Handbooks and manuals
Handbooks, manuals, etc
Additional Physical Format: Print version:
Schramm, Anja.
Diagnosekodierung in der Praxis : Ambulante Kodierqualität und Risikostrukturausgleich.
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, ©2016
Material Type: Document, Internet resource
Document Type: Internet Resource, Computer File
All Authors / Contributors: Anja Schramm; Joachim Kugler
ISBN: 9783658130534 3658130539
OCLC Number: 949884291
Description: 1 online resource.
Contents: Geleitwort; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkurzungsverzeichnis; 1 Einführung; 1.1 Gegenstand und Motivation der Arbeit; 1.2 Forschungsziel; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Methoden zur Beurteilung der Kodierqualitat; 2.1 Grundlagen; 1. Alle vorliegenden Krankheiten dokumentieren.; 2. Es ist so spezifisch wie moglich zu dokumentieren.; 3. Endstandige (terminale) ICD verwenden.; 4. Zusatzkennzeichen zur Qualifizierung einer Diagnose verwenden.; 5. Chronische Diagnosen kontinuierlich dokumentieren.; 6. Dokumentation dem Krankheitsverlauf anpassen. 2.2 Referenzmessmodelle1. Diagnosepersistenz; 2. Unspezifische Diagnosen; 3. Diagnoseart; 2.2.1 Diagnosepersistenz; 2.2.2 Unspezifische Kodierungen; 2.2.3 Zusatzkennzeichen; 2.3 Pradiktive Erwartungsmodelle; 2.3.1 Indikatoren der Modelle; Abrechnungsziffern (EBM-Ziffern); HMG; Arzneimittel; Hilfsmittel-Verordnungen; Heilmittel-Verordnungen; DMP-Dokumentation; Krankenhaus; Fahrkosten; Reha-Verordnungen; Hausliche Krankenpflege (HKP)-Verordnungen; Demografische Daten; 2.3.1.1 Arzneimittel; a) Wirkstoff als ATC; b) Artikel mit der entsprechenden Pharmazentralnummer; 2.3.1.2 EBM-Zi ern. 1. Arztgruppenubergreifende allgemeine GOP2. Arztgruppenspezifische GOP; 3. Arztgruppenubergreifende spezielle GOP; 2.3.1.3 DMP-Dokumentationen; a) DMP Koronare Herzkrankheit (KHK); b) DMP Diabetes mellitus Typ 1 (DM I); c) DMP Diabetes mellitus Typ 2 (DM II); d) DMP Brustkrebs; e) DMP Asthma; f) DMP Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD); 2.3.1.4 Ambulante Diagnosen; 1. Einschlussindikator: Kreuz-Stern-Systematik; 2. Einschlussindikator: Arzneimittel-Diagnose-Komplement; 3. Ausschlussindikator: Alternativindikation bei Arzneimitteln. 4. Ausschlussindikator: Off-Label-Use-Arzneimittelverordnungen5. Ausschlussindikator: Kreuz-Stern-Systematik; 2.3.1.5 HMG-Klassifikationen; 2.3.2 Modellbildung; 3 Analyse der Kodierqualitat; 3.1 Datengrundlage; 3.1.1 Betrachtungszeitraume; 3.1.2 Datenquellen und Datentypen; 3.1.3 Deskriptive Statistik der Datengrundlage; 3.1.4 Kriterien zur Gütebeurteilung von Messmodellen; 3.2 Analyse anhand von Referenzmessmodellen; 3.2.1 Operationalisierung; 3.2.2 Diagnosepersistenz; 3.2.2.1 Analysemethode; Gruppierung der Diagnosen auf Krankheitsebene; Auswahl der DxG mit M2Q-Kriterium. Selektion der Versicherten mit DxG-DiagnoseAuswahl der Versicherten mit einem kodierten Quartal; Gewichtung der Kodierhistorien mit der Verifizierungsquote; 3.2.2.2 Globale Ergebnisse; 3.2.2.3 Auswertung auf Krankheitsebene; 3.2.2.4 Zusammenfassung; 3.2.3 Unspezifische Kodierungen; 3.2.3.1 Analysemethode; Analysealgorithmus; a) Datenselektion; b) Analysen; 3.2.3.2 Deskriptive Auswertung; 3.2.3.3 Arztbezogene Aggregation; 3.2.3.4 Entwicklung in den Facharztgruppen; 3.2.3.5 Sonderfall: Diabetes mellitus; 3.2.3.6 Kategoriale Diagnosen; 3.2.3.7 Zusammenfassung; 3.2.4 Zusatzkennzeichen.
Series Title: BestMedDiss.
Responsibility: Anja Schramm ; mie einem Geleitwort von Joachim Kugler.

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