skip to content
Dornrose : die Geschichte meiner Grossmutter ; Roman Preview this item
ClosePreview this item
Checking...

Dornrose : die Geschichte meiner Grossmutter ; Roman

Author: Jane Yolen; Ulrike Nolte
Publisher: Berlin : Bloomsbury Kinderbücher & Jugendbücher, 2010.
Series: Bloomsbury Kinderbücher & Jugendbücher
Edition/Format:   Book : German : 2. AuflView all editions and formats
Database:WorldCat
Summary:
Schloss der Verdammten: Gemma erzählt ihren drei Enkeltöchtern immer wieder das Märchen vom Dornröschen, es ist aber eine persönlich geprägte Fassung. Die drei Mädchen wissen lange nicht, dass das Märchen nicht der offiziellen Version entspricht. Als Gemma stirbt, weiss ihre Familie gar nicht, woher sie eigentlich gekommen ist und wie sie wirklich geheissen hat, nur dass sie 1944 in die USA eingewandert ist.  Read more...
Rating:

(not yet rated) 0 with reviews - Be the first.

Subjects
More like this

 

Find a copy in the library

&AllPage.SpinnerRetrieving; Finding libraries that hold this item...

Details

Genre/Form: Belletristische Darstellung
Document Type: Book
All Authors / Contributors: Jane Yolen; Ulrike Nolte
ISBN: 9783827053053 3827053056
OCLC Number: 608717479
Description: 282 S. ; 21 cm.
Series Title: Bloomsbury Kinderbücher & Jugendbücher
Other Titles: Briar rose.
Responsibility: Jane Yolen. Aus dem Engl. von Ulrike Nolte.

Abstract:

Schloss der Verdammten: Gemma erzählt ihren drei Enkeltöchtern immer wieder das Märchen vom Dornröschen, es ist aber eine persönlich geprägte Fassung. Die drei Mädchen wissen lange nicht, dass das Märchen nicht der offiziellen Version entspricht. Als Gemma stirbt, weiss ihre Familie gar nicht, woher sie eigentlich gekommen ist und wie sie wirklich geheissen hat, nur dass sie 1944 in die USA eingewandert ist. Die jüngste Enkelin geht nun den wenigen Spuren nach, die sie in die Schrecken des Holocausts führt und entdeckt die Wahrheit hinter dem Märchen. Gemma, genannt die Prinzessin, war in einem alten Schloss gefangen, das von den Nazis zum endgültigen Vernichtungslager umfunktioniert worden war. Als einzige Frau überlebte die von den Nazis für tot Gehaltene und wurde von ihrem Partisanen-Prinzen wieder zum Leben erweckt. Geschickt verbindet die bekannte und mehrfach preisgekrönte, amerikanische Schriftstellerin Mythologie und Geschichte und erlaubt dadurch den Lesenden eine neue, erschütternde Betrachtungsweise des Schreckens dieser Zeit, die einen tief berührt und unter die Haut geht. Ab 14 Jahren, *****, Elisabeth Tschudi-Moser.

Reviews

User-contributed reviews
Retrieving GoodReads reviews...
Retrieving DOGObooks reviews...

Tags

Be the first.
Confirm this request

You may have already requested this item. Please select Ok if you would like to proceed with this request anyway.

Linked Data


<http://www.worldcat.org/oclc/608717479>
library:oclcnum"608717479"
library:placeOfPublication
library:placeOfPublication
owl:sameAs<info:oclcnum/608717479>
rdf:typeschema:Book
rdfs:seeAlso
schema:about
schema:about
schema:about
schema:about
schema:about
schema:about
schema:about
schema:author
schema:author
schema:bookEdition"2. Aufl."
schema:datePublished"2010"
schema:description"Schloss der Verdammten: Gemma erzählt ihren drei Enkeltöchtern immer wieder das Märchen vom Dornröschen, es ist aber eine persönlich geprägte Fassung. Die drei Mädchen wissen lange nicht, dass das Märchen nicht der offiziellen Version entspricht. Als Gemma stirbt, weiss ihre Familie gar nicht, woher sie eigentlich gekommen ist und wie sie wirklich geheissen hat, nur dass sie 1944 in die USA eingewandert ist. Die jüngste Enkelin geht nun den wenigen Spuren nach, die sie in die Schrecken des Holocausts führt und entdeckt die Wahrheit hinter dem Märchen. Gemma, genannt die Prinzessin, war in einem alten Schloss gefangen, das von den Nazis zum endgültigen Vernichtungslager umfunktioniert worden war. Als einzige Frau überlebte die von den Nazis für tot Gehaltene und wurde von ihrem Partisanen-Prinzen wieder zum Leben erweckt. Geschickt verbindet die bekannte und mehrfach preisgekrönte, amerikanische Schriftstellerin Mythologie und Geschichte und erlaubt dadurch den Lesenden eine neue, erschütternde Betrachtungsweise des Schreckens dieser Zeit, die einen tief berührt und unter die Haut geht. Ab 14 Jahren, *****, Elisabeth Tschudi-Moser."
schema:exampleOfWork<http://worldcat.org/entity/work/id/477324735>
schema:genre"Belletristische Darstellung."
schema:name"Dornrose : die Geschichte meiner Grossmutter ; Roman"
schema:publisher
schema:url
schema:workExample
umbel:isLike<http://d-nb.info/998066869>

Content-negotiable representations

Close Window

Please sign in to WorldCat 

Don't have an account? You can easily create a free account.