skip to content
Glück gehabt : ein Leben. Preview this item
ClosePreview this item
Checking...

Glück gehabt : ein Leben.

Author: Michael Naumann
Publisher: HOFFMANN UND CAMPE Verlag GmbH, 2017.
Edition/Format:   Print book : Document   Computer File : GermanView all editions and formats
Summary:
"Ein zielstrebiges Leben habe ich nie geführt", schreibt Michael Naumann über sich selbst. Was ihn antrieb, war eine unstillbare Neugier auf die Welt. Als Kind erlebte er in seiner Geburtsstadt Köthen den Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs, sein Vater fiel bei Stalingrad. Im Alter von elf Jahren floh er 1953 mit seiner Mutter aus der DDR nach Hamburg. Die wilden Sechziger verbrachte er als Student in München. In  Read more...
Rating:

(not yet rated) 0 with reviews - Be the first.

Find a copy in the library

&AllPage.SpinnerRetrieving; Finding libraries that hold this item...

Details

Material Type: Document
Document Type: Book, Computer File
All Authors / Contributors: Michael Naumann
ISBN: 9783455000276 3455000274
OCLC Number: 1021342588
Description: Online-Ressource (444 Seiten)

Abstract:

"Ein zielstrebiges Leben habe ich nie geführt", schreibt Michael Naumann über sich selbst. Was ihn antrieb, war eine unstillbare Neugier auf die Welt. Als Kind erlebte er in seiner Geburtsstadt Köthen den Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs, sein Vater fiel bei Stalingrad. Im Alter von elf Jahren floh er 1953 mit seiner Mutter aus der DDR nach Hamburg. Die wilden Sechziger verbrachte er als Student in München. In seinen glänzend geschriebenen, durchaus selbstkritischen Erinnerungen blickt Michael Naumann zurück auf ein bewegtes Leben als Journalist, Hochschullehrer, Verleger und Politiker. Er erzählt von Begegnungen mit Helmut Schmidt, Marion Gräfin Dönhoff und Heinrich Maria Ledig-Rowohlt, mit Gerhard Schröder, Oskar Lafontaine, Otto Schily und Joschka Fischer. Seine Erinnerungen an bedeutende Autoren wie Harold Brodkey, Herta Müller, Paul Auster, Siri Hustvedt, Peter Nádas oder Thomas Pynchon gleichen Glücksmomenten eines Büchernarren. Als Gründungsdirektor der Barenboim-Said Akademie in Berlin stößt er schließlich auf das deutsche Baurecht und die erstaunlichen Auflagen des labyrinthischen Hochschulrechts.

Reviews

User-contributed reviews
Retrieving GoodReads reviews...
Retrieving DOGObooks reviews...

Tags

Be the first.
Confirm this request

You may have already requested this item. Please select Ok if you would like to proceed with this request anyway.

Linked Data


Primary Entity

<http://www.worldcat.org/oclc/1021342588> # Glück gehabt ein Leben.
    a schema:Book, schema:MediaObject, schema:CreativeWork ;
    library:oclcnum "1021342588" ;
    library:placeOfPublication <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4166907254#Place/hoffmann_und_campe_verlag_gmbh> ; # HOFFMANN UND CAMPE Verlag GmbH
    schema:bookFormat bgn:PrintBook ;
    schema:creator <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4166907254#Person/naumann_michael> ; # Michael Naumann
    schema:datePublished "2017" ;
    schema:exampleOfWork <http://worldcat.org/entity/work/id/4166907254> ;
    schema:inLanguage "de" ;
    schema:name "Glück gehabt ein Leben."@de ;
    schema:productID "1021342588" ;
    schema:publication <http://www.worldcat.org/title/-/oclc/1021342588#PublicationEvent/hoffmann_und_campe_verlag_gmbh_2017> ;
    schema:workExample <http://worldcat.org/isbn/9783455000276> ;
    wdrs:describedby <http://www.worldcat.org/title/-/oclc/1021342588> ;
    .


Related Entities

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4166907254#Person/naumann_michael> # Michael Naumann
    a schema:Person ;
    schema:familyName "Naumann" ;
    schema:givenName "Michael" ;
    schema:name "Michael Naumann" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4166907254#Place/hoffmann_und_campe_verlag_gmbh> # HOFFMANN UND CAMPE Verlag GmbH
    a schema:Place ;
    schema:name "HOFFMANN UND CAMPE Verlag GmbH" ;
    .

<http://worldcat.org/isbn/9783455000276>
    a schema:ProductModel ;
    schema:isbn "3455000274" ;
    schema:isbn "9783455000276" ;
    .


Content-negotiable representations

Close Window

Please sign in to WorldCat 

Don't have an account? You can easily create a free account.