skip to content
Illegal : wir sind viele, wir sind da Preview this item
ClosePreview this item
Checking...

Illegal : wir sind viele, wir sind da

Author: Polle Wilbert
Publisher: München : Kunstmann, 2009.
Edition/Format:   Print book : GermanView all editions and formats
Summary:
Wir wissen alle, dass sie da sind. Dass sie viele sind. Dass sie für uns arbeiten. Und keine Papiere haben. Illegal sind.>>wir arbeiten, wir sind ordentlich, wir sind fleißig, wir haben einen traum<<- wie ein Song beginnt der Text von Björn Bicker. Er erzählt davon, wie sich das Leben in einem Land anfühlt, in dem man offiziell nicht existiert. Einer kommt aus der Ukraine. Er hat studiert und spricht  Read more...
Rating:

(not yet rated) 0 with reviews - Be the first.

Subjects
More like this

 

Find a copy online

Links to this item

Find a copy in the library

&AllPage.SpinnerRetrieving; Finding libraries that hold this item...

Details

Genre/Form: Belletristische Darstellung
Material Type: Internet resource
Document Type: Book, Internet Resource
All Authors / Contributors: Polle Wilbert
ISBN: 9783888975547 3888975549
OCLC Number: 318642202
Description: 124 S. ; 20 cm
Responsibility: Björn Bicker.
More information:

Abstract:

Wir wissen alle, dass sie da sind. Dass sie viele sind. Dass sie für uns arbeiten. Und keine Papiere haben. Illegal sind.>>wir arbeiten, wir sind ordentlich, wir sind fleißig, wir haben einen traum<<- wie ein Song beginnt der Text von Björn Bicker. Er erzählt davon, wie sich das Leben in einem Land anfühlt, in dem man offiziell nicht existiert. Einer kommt aus der Ukraine. Er hat studiert und spricht vier Sprachen. Dort kann er nichts verdienen, hier schon. Mit Umzügen, Gartenarbeit. Einer kommt aus Kurdistan. Er ist gefoltert worden. Dafür wollten sie hier eine Quittung. Er wohnt in einem Zimmer ohne Fenster. Eine kommt aus Ecuador. Dort war sie Sekretärin. Hier putzt sie und hütet die Kinder deutscher Frauen. Einmal war sie schwanger und hat abgetrieben. Dann war sie wieder schwanger, ihr Freund ist ausgewiesen worden. Sie hat das Kind behalten und ist hier geblieben. Die Mutter und die Schwestern leben von ihrem Geld, sie wissen von nichts. Die Stimmen, die der Schriftsteller und Dramaturg Björn Bicker zu diesem Buch verdichtet hat, erzählen ganz und gar unsentimental von Abhängigkeit und Ausgeliefertsein, aber auch von einem unbändigen Lebensmut. Wer dieses Buch gelesen hat, wird anders durch seine Stadt gehen. Mit Empathie für die Menschen, die keine Papiere haben. Er wird sie sehen.

Reviews

User-contributed reviews
Retrieving GoodReads reviews...
Retrieving DOGObooks reviews...

Tags

Be the first.
Confirm this request

You may have already requested this item. Please select Ok if you would like to proceed with this request anyway.

Linked Data


Primary Entity

<http://www.worldcat.org/oclc/318642202> # Illegal : wir sind viele, wir sind da
    a schema:Book, schema:CreativeWork ;
   library:oclcnum "318642202" ;
   library:placeOfPublication <http://id.loc.gov/vocabulary/countries/gw> ;
   library:placeOfPublication <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/195728874#Place/munchen> ; # München
   schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/195728874#Topic/illegaler_einwanderer> ; # Illegaler Einwanderer
   schema:author <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/195728874#Person/wilbert_polle> ; # Polle Wilbert
   schema:bookFormat bgn:PrintBook ;
   schema:datePublished "2009" ;
   schema:description "Wir wissen alle, dass sie da sind. Dass sie viele sind. Dass sie für uns arbeiten. Und keine Papiere haben. Illegal sind.>>wir arbeiten, wir sind ordentlich, wir sind fleißig, wir haben einen traum<<- wie ein Song beginnt der Text von Björn Bicker. Er erzählt davon, wie sich das Leben in einem Land anfühlt, in dem man offiziell nicht existiert. Einer kommt aus der Ukraine. Er hat studiert und spricht vier Sprachen. Dort kann er nichts verdienen, hier schon. Mit Umzügen, Gartenarbeit. Einer kommt aus Kurdistan. Er ist gefoltert worden. Dafür wollten sie hier eine Quittung. Er wohnt in einem Zimmer ohne Fenster. Eine kommt aus Ecuador. Dort war sie Sekretärin. Hier putzt sie und hütet die Kinder deutscher Frauen. Einmal war sie schwanger und hat abgetrieben. Dann war sie wieder schwanger, ihr Freund ist ausgewiesen worden. Sie hat das Kind behalten und ist hier geblieben. Die Mutter und die Schwestern leben von ihrem Geld, sie wissen von nichts. Die Stimmen, die der Schriftsteller und Dramaturg Björn Bicker zu diesem Buch verdichtet hat, erzählen ganz und gar unsentimental von Abhängigkeit und Ausgeliefertsein, aber auch von einem unbändigen Lebensmut. Wer dieses Buch gelesen hat, wird anders durch seine Stadt gehen. Mit Empathie für die Menschen, die keine Papiere haben. Er wird sie sehen."@de ;
   schema:exampleOfWork <http://worldcat.org/entity/work/id/195728874> ;
   schema:genre "Belletristische Darstellung"@de ;
   schema:inLanguage "de" ;
   schema:name "Illegal : wir sind viele, wir sind da"@de ;
   schema:productID "318642202" ;
   schema:publication <http://www.worldcat.org/title/-/oclc/318642202#PublicationEvent/munchen_kunstmann_2009> ;
   schema:publisher <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/195728874#Agent/kunstmann> ; # Kunstmann
   schema:url <http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3189061&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm> ;
   schema:url <http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=017187693&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA> ;
   schema:workExample <http://worldcat.org/isbn/9783888975547> ;
   umbel:isLike <http://d-nb.info/991608364> ;
   wdrs:describedby <http://www.worldcat.org/title/-/oclc/318642202> ;
    .


Related Entities

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/195728874#Person/wilbert_polle> # Polle Wilbert
    a schema:Person ;
   schema:familyName "Wilbert" ;
   schema:givenName "Polle" ;
   schema:name "Polle Wilbert" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/195728874#Topic/illegaler_einwanderer> # Illegaler Einwanderer
    a schema:Intangible ;
   schema:name "Illegaler Einwanderer"@de ;
    .

<http://worldcat.org/isbn/9783888975547>
    a schema:ProductModel ;
   schema:isbn "3888975549" ;
   schema:isbn "9783888975547" ;
    .


Content-negotiable representations

Close Window

Please sign in to WorldCat 

Don't have an account? You can easily create a free account.