skip to content
Mein Herz empfindet optisch : Aus den Tagebüchern, Skizzen und Notizen. Preview this item
ClosePreview this item
Checking...

Mein Herz empfindet optisch : Aus den Tagebüchern, Skizzen und Notizen.

Author: Werner Tübke; Annika Michalski; Eduard Beaucamp
Publisher: Wallstein Verlag, 2017.
Edition/Format:   eBook : Document : GermanView all editions and formats
Summary:
Die Tagebuchauswahl aus fast fünfzig Jahren zeigt einen großen Künstler der Leipziger Schule bei der Arbeit, beim Nachdenken über sein Ich und die Welt. Ein bedeutendes kulturhistorisches Dokument. Werner Tübke war unbestreitbar einer der bedeutendsten deutschen Maler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seit den siebziger Jahren arbeitete der Leipziger Künstler mit namhaften Galerien in Mailand, Paris,  Read more...
Rating:

(not yet rated) 0 with reviews - Be the first.

Find a copy online

Links to this item

Find a copy in the library

&AllPage.SpinnerRetrieving; Finding libraries that hold this item...

Details

Material Type: Document, Internet resource
Document Type: Internet Resource, Computer File
All Authors / Contributors: Werner Tübke; Annika Michalski; Eduard Beaucamp
ISBN: 9783835341586 3835341588
OCLC Number: 1015838262
Description: Online-Ressource (396 Seiten)

Abstract:

Die Tagebuchauswahl aus fast fünfzig Jahren zeigt einen großen Künstler der Leipziger Schule bei der Arbeit, beim Nachdenken über sein Ich und die Welt. Ein bedeutendes kulturhistorisches Dokument. Werner Tübke war unbestreitbar einer der bedeutendsten deutschen Maler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seit den siebziger Jahren arbeitete der Leipziger Künstler mit namhaften Galerien in Mailand, Paris, New York, in Westberlin und Bremen zusammen, große internationale Museen kauften seine Bilder. Als Auftragsmaler in der DDR war er nicht immer unumstritten. Sein bekanntestes Werk ist das 14 x 123 m große Bauernkriegspanorama im thüringischen Bad Frankenhausen, das bisher von fast 2 Millionen Besuchern bewundert wurde. Die insgesamt 26 privaten Tage- und Skizzenbücher, die der Künstler von 1950 bis 2001 führte, wurden nach seinem Tod entdeckt und werden hier zum ersten Mal veröffentlicht. Sie erlauben einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt des Künstlers. Tübke, der sich so konsequent geweigert hatte, seine Bilder zu kommentieren oder gar zu deuten, zeigt sich hier im Selbstgespräch, voller Zweifel und tastend auf der Suche nach dem eigenen Ich, nach dem, was er künstlerisch auf grandiose Weise ins Werk setzte. Er spricht skeptisch über die Zumutungen der Kulturpolitik, seine Verzweiflungen, Hoffnungen und Wirrungen, über seine biografischen und gesellschaftspolitischen Erfahrungen.

Reviews

User-contributed reviews
Retrieving GoodReads reviews...
Retrieving DOGObooks reviews...

Tags

Be the first.
Confirm this request

You may have already requested this item. Please select Ok if you would like to proceed with this request anyway.

Linked Data


Primary Entity

<http://www.worldcat.org/oclc/1015838262> # Mein Herz empfindet optisch Aus den Tagebüchern, Skizzen und Notizen.
    a schema:CreativeWork, schema:MediaObject, schema:Book ;
    library:oclcnum "1015838262" ;
    library:placeOfPublication <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4216817947#Place/wallstein_verlag> ; # Wallstein Verlag
    schema:bookFormat schema:EBook ;
    schema:contributor <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4216817947#Person/beaucamp_eduard_1937> ; # Eduard Beaucamp
    schema:contributor <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4216817947#Person/michalski_annika_1980> ; # Annika Michalski
    schema:creator <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4216817947#Person/tubke_werner_1929_2004> ; # Werner Tübke
    schema:datePublished "2017" ;
    schema:exampleOfWork <http://worldcat.org/entity/work/id/4216817947> ;
    schema:inLanguage "de" ;
    schema:name "Mein Herz empfindet optisch Aus den Tagebüchern, Skizzen und Notizen."@de ;
    schema:productID "1015838262" ;
    schema:publication <http://www.worldcat.org/title/-/oclc/1015838262#PublicationEvent/wallstein_verlag_2017> ;
    schema:url <http://www.onleihe.de/goethe-institut/frontend/mediaInfo,51-0-574342034-100-0-0-0-0-0-0-0.html> ;
    schema:workExample <http://worldcat.org/isbn/9783835341586> ;
    wdrs:describedby <http://www.worldcat.org/title/-/oclc/1015838262> ;
    .


Related Entities

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4216817947#Person/beaucamp_eduard_1937> # Eduard Beaucamp
    a schema:Person ;
    schema:birthDate "1937" ;
    schema:familyName "Beaucamp" ;
    schema:givenName "Eduard" ;
    schema:name "Eduard Beaucamp" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4216817947#Person/michalski_annika_1980> # Annika Michalski
    a schema:Person ;
    schema:birthDate "1980" ;
    schema:familyName "Michalski" ;
    schema:givenName "Annika" ;
    schema:name "Annika Michalski" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4216817947#Person/tubke_werner_1929_2004> # Werner Tübke
    a schema:Person ;
    schema:birthDate "1929" ;
    schema:deathDate "2004" ;
    schema:familyName "Tübke" ;
    schema:givenName "Werner" ;
    schema:name "Werner Tübke" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4216817947#Place/wallstein_verlag> # Wallstein Verlag
    a schema:Place ;
    schema:name "Wallstein Verlag" ;
    .

<http://worldcat.org/isbn/9783835341586>
    a schema:ProductModel ;
    schema:isbn "3835341588" ;
    schema:isbn "9783835341586" ;
    .


Content-negotiable representations

Close Window

Please sign in to WorldCat 

Don't have an account? You can easily create a free account.