skip to content
Ringstrasse : ein jüdischer Boulevard = a Jewish boulevard Preview this item
ClosePreview this item
Checking...

Ringstrasse : ein jüdischer Boulevard = a Jewish boulevard

Author: Gabriele Kohlbauer-Fritz; Jüdisches Museum der Stadt Wien.
Publisher: Wien : Amalthea : Jüdisches Museum Wien, [2015]
Edition/Format:   Print book : GermanView all editions and formats
Summary:
Als nach der Schleifung der Wiener Stadtmauern rund um die Wiener Innenstadt ein Prachtboulevard entstand, wurde dieser zur ersten Adresse des Adels und des Großbürgertums. Unter den Bauherren der prächtigen Palais entlang der Ringstraße waren auch zahlreiche jüdische Unternehmer und Bankiers, die zum wirtschaftlichen Aufschwung der Gründerjahre beitrugen. Sie engagierten wichtige zeitgenössische Baumeister,  Read more...
Rating:

(not yet rated) 0 with reviews - Be the first.

Subjects
More like this

Find a copy in the library

&AllPage.SpinnerRetrieving; Finding libraries that hold this item...

Details

Genre/Form: Exhibition catalogs
History
Exhibitions
Document Type: Book
All Authors / Contributors: Gabriele Kohlbauer-Fritz; Jüdisches Museum der Stadt Wien.
ISBN: 9783850029155 3850029158
OCLC Number: 908681490
Language Note: German and English.
Notes: On the occasion of an exhibition held at the Jewish Museum Vienna, March 25 - October 4, 2015.
Description: 341 pages : illustrations (some color) ; 27 cm
Responsibility: herausgegeben von Gabriele Kohlbauer-Fritz, im Auftrag des Jüdischen Museums Wien.

Abstract:

Als nach der Schleifung der Wiener Stadtmauern rund um die Wiener Innenstadt ein Prachtboulevard entstand, wurde dieser zur ersten Adresse des Adels und des Großbürgertums. Unter den Bauherren der prächtigen Palais entlang der Ringstraße waren auch zahlreiche jüdische Unternehmer und Bankiers, die zum wirtschaftlichen Aufschwung der Gründerjahre beitrugen. Sie engagierten wichtige zeitgenössische Baumeister, darunter einige jüdische Architekten, und taten sich als Kunstsammler und Mäzene hervor. Ein Palais am prominentesten Wiener Boulevard zu besitzen, galt als Zeichen der lang ersehnten gesellschaftlichen Akzeptanz. Hinter den Prachtfassaden spielte sich das Familienleben ab, es war aber auch Platz für kulturelle Salons und für Wohltätigkeitsveranstaltungen. Doch von Disputen über Konversionen, von psychischen Leiden und antisemitischen Anfeindungen blieb auch die Ringstraßengesellschaft nicht verschont. Dieses Begleitbuch zur Ausstellung im Jüdischen Museum Wien dokumentiert die Glanz- und Schattenseiten der Ringstraßenära: den gesellschaftlichen Aufstieg einer jüdischen Elite und den alltäglichen Überlebenskampf der Mehrheit der jüdischen Bevölkerung, die politische Instrumentalisierung des Antisemitismus und die politischen Folgen.

Reviews

User-contributed reviews
Retrieving GoodReads reviews...
Retrieving DOGObooks reviews...

Tags

Be the first.
Confirm this request

You may have already requested this item. Please select Ok if you would like to proceed with this request anyway.

Linked Data


Primary Entity

<http://www.worldcat.org/oclc/908681490> # Ringstrasse : ein jüdischer Boulevard = a Jewish boulevard
    a schema:CreativeWork, schema:Book ;
    library:oclcnum "908681490" ;
    library:placeOfPublication <http://id.loc.gov/vocabulary/countries/au> ;
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/2246813667#Place/austria_vienna_ringstrasse> ; # Austria--Vienna--Ringstrasse.
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/2246813667#Place/austria_vienna> ; # Austria--Vienna.
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/2246813667#Topic/buildings> ; # Buildings
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/2246813667#Topic/jews_austria_vienna_history> ; # Jews--Austria--Vienna--History
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/2246813667#Place/ringstrasse_vienna_austria> ; # Ringstrasse (Vienna, Austria)
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/2246813667#Place/vienna_austria> ; # Vienna (Austria)
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/2246813667#Topic/jews> ; # Jews
    schema:bookFormat bgn:PrintBook ;
    schema:contributor <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/2246813667#Person/kohlbauer_fritz_gabriele_1962> ; # Gabriele Kohlbauer-Fritz
    schema:contributor <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/2246813667#Organization/judisches_museum_der_stadt_wien> ; # Jüdisches Museum der Stadt Wien.
    schema:datePublished "2015" ;
    schema:description "Als nach der Schleifung der Wiener Stadtmauern rund um die Wiener Innenstadt ein Prachtboulevard entstand, wurde dieser zur ersten Adresse des Adels und des Großbürgertums. Unter den Bauherren der prächtigen Palais entlang der Ringstraße waren auch zahlreiche jüdische Unternehmer und Bankiers, die zum wirtschaftlichen Aufschwung der Gründerjahre beitrugen. Sie engagierten wichtige zeitgenössische Baumeister, darunter einige jüdische Architekten, und taten sich als Kunstsammler und Mäzene hervor. Ein Palais am prominentesten Wiener Boulevard zu besitzen, galt als Zeichen der lang ersehnten gesellschaftlichen Akzeptanz. Hinter den Prachtfassaden spielte sich das Familienleben ab, es war aber auch Platz für kulturelle Salons und für Wohltätigkeitsveranstaltungen. Doch von Disputen über Konversionen, von psychischen Leiden und antisemitischen Anfeindungen blieb auch die Ringstraßengesellschaft nicht verschont. Dieses Begleitbuch zur Ausstellung im Jüdischen Museum Wien dokumentiert die Glanz- und Schattenseiten der Ringstraßenära: den gesellschaftlichen Aufstieg einer jüdischen Elite und den alltäglichen Überlebenskampf der Mehrheit der jüdischen Bevölkerung, die politische Instrumentalisierung des Antisemitismus und die politischen Folgen." ;
    schema:exampleOfWork <http://worldcat.org/entity/work/id/2246813667> ;
    schema:genre "History" ;
    schema:genre "Exhibition catalogs" ;
    schema:inLanguage "de" ;
    schema:name "Ringstrasse : ein jüdischer Boulevard = a Jewish boulevard" ;
    schema:productID "908681490" ;
    schema:workExample <http://worldcat.org/isbn/9783850029155> ;
    umbel:isLike <http://d-nb.info/106298238X> ;
    wdrs:describedby <http://www.worldcat.org/title/-/oclc/908681490> ;
    .


Related Entities

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/2246813667#Organization/judisches_museum_der_stadt_wien> # Jüdisches Museum der Stadt Wien.
    a schema:Organization ;
    schema:name "Jüdisches Museum der Stadt Wien." ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/2246813667#Person/kohlbauer_fritz_gabriele_1962> # Gabriele Kohlbauer-Fritz
    a schema:Person ;
    schema:birthDate "1962" ;
    schema:familyName "Kohlbauer-Fritz" ;
    schema:givenName "Gabriele" ;
    schema:name "Gabriele Kohlbauer-Fritz" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/2246813667#Place/austria_vienna> # Austria--Vienna.
    a schema:Place ;
    schema:name "Austria--Vienna." ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/2246813667#Place/austria_vienna_ringstrasse> # Austria--Vienna--Ringstrasse.
    a schema:Place ;
    schema:name "Austria--Vienna--Ringstrasse." ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/2246813667#Place/ringstrasse_vienna_austria> # Ringstrasse (Vienna, Austria)
    a schema:Place ;
    schema:name "Ringstrasse (Vienna, Austria)" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/2246813667#Place/vienna_austria> # Vienna (Austria)
    a schema:Place ;
    schema:name "Vienna (Austria)" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/2246813667#Topic/jews_austria_vienna_history> # Jews--Austria--Vienna--History
    a schema:Intangible ;
    schema:name "Jews--Austria--Vienna--History" ;
    .

<http://worldcat.org/isbn/9783850029155>
    a schema:ProductModel ;
    schema:isbn "3850029158" ;
    schema:isbn "9783850029155" ;
    .


Content-negotiable representations

Close Window

Please sign in to WorldCat 

Don't have an account? You can easily create a free account.