skip to content
Die Wolken waren gross und weiss und zogen da oben hin : Roman Preview this item
ClosePreview this item
Checking...

Die Wolken waren gross und weiss und zogen da oben hin : Roman

Author: Matthias Zschokke
Publisher: Göttingen : Wallstein Verlag, [2016] ©2016
Edition/Format:   Print book : Fiction : GermanView all editions and formats
Summary:
Matthias Zschokke stattet seine Helden nie mit Fähigkeiten aus, die nicht von dieser Welt sind, so dass man bewundernd oder neidisch zu ihnen aufsehen müsste. Im Gegenteil: Er setzt sie neben seine Leser, und er sitzt selbst neben seinen Helden und schaut ihnen in ihrem Alltag mit großem Staunen zu. Und was er dabei alles entdeckt! In seinem neuen Roman geht es um einen, der sich hinlegt, wenn er satt ist; und  Read more...
Rating:

(not yet rated) 0 with reviews - Be the first.

Subjects
More like this

 

Find a copy in the library

&AllPage.SpinnerRetrieving; Finding libraries that hold this item...

Details

Material Type: Fiction
Document Type: Book
All Authors / Contributors: Matthias Zschokke
ISBN: 9783835318755 3835318756
OCLC Number: 956637999
Description: 218 pages ; 21 cm
Responsibility: Matthias Zschokke.

Abstract:

Matthias Zschokke stattet seine Helden nie mit Fähigkeiten aus, die nicht von dieser Welt sind, so dass man bewundernd oder neidisch zu ihnen aufsehen müsste. Im Gegenteil: Er setzt sie neben seine Leser, und er sitzt selbst neben seinen Helden und schaut ihnen in ihrem Alltag mit großem Staunen zu. Und was er dabei alles entdeckt! In seinem neuen Roman geht es um einen, der sich hinlegt, wenn er satt ist; und wenn er Hunger hat, steht er wieder auf. Gern hat er, wenn die Frau, mit der er zusammenlebt, dabei neben ihm liegt und steht. Aber die großen Schicksalsfragen bleiben ihm trotzdem nicht erspart. Er ist ein Held, dessen Mutter sterben will. Auch sein Freund hat keine rechte Lust mehr am Leben. Beide erhoffen sich, dass der Held sie aus dem Jammertal führen möge. Doch der weiß nicht, wie er das anstellen soll. Lieber geht er Kaffee trinken, schaut Hunden, Frauen und Männern beim Leben zu, was ihm manchmal gefällt, manchmal nicht, isst Käse, der ihm manchmal schmeckt, manchmal nicht, sieht nasse Schnürsenkel an Kinderschuhen und Wolkenfetzen, die hinter Möwen herjagen. Das findet er alles so interessant, dass er darüber fast seine Mutter und seinen Freund vergisst. --

Reviews

User-contributed reviews
Retrieving GoodReads reviews...
Retrieving DOGObooks reviews...

Tags

Be the first.
Confirm this request

You may have already requested this item. Please select Ok if you would like to proceed with this request anyway.

Linked Data


Primary Entity

<http://www.worldcat.org/oclc/956637999> # Die Wolken waren gross und weiss und zogen da oben hin : Roman
    a schema:CreativeWork, schema:Book ;
    library:oclcnum "956637999" ;
    library:placeOfPublication <http://id.loc.gov/vocabulary/countries/gw> ;
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/3029059371#Topic/rettung> ; # Rettung
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/3029059371#Meeting/bmbf_statusseminar> ; # BMBF-Statusseminar
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/3029059371#Topic/theaterstuck> ; # Theaterstück
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/3029059371#Topic/german_fiction> ; # German fiction
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/3029059371#Topic/todeswunsch> ; # Todeswunsch
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/3029059371#Topic/regisseur> ; # Regisseur
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/3029059371#Topic/authors_swiss> ; # Authors, Swiss
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/3029059371#Topic/alltag> ; # Alltag
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/3029059371#Topic/unmoglichkeit> ; # Unmöglichkeit
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/3029059371#Topic/mutter> ; # Mutter
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/3029059371#Topic/freund> ; # Freund
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/3029059371#Topic/german_fiction_21st_century> ; # German fiction--21st century
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/3029059371#Event/2000_2099> ; # 2000-2099
    schema:about <http://dewey.info/class/833.92/e23/> ;
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/3029059371#Topic/ablenkung> ; # Ablenkung
    schema:author <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/3029059371#Person/zschokke_matthias_1954> ; # Matthias Zschokke
    schema:bookFormat bgn:PrintBook ;
    schema:copyrightYear "2016" ;
    schema:datePublished "2016" ;
    schema:description "Matthias Zschokke stattet seine Helden nie mit Fähigkeiten aus, die nicht von dieser Welt sind, so dass man bewundernd oder neidisch zu ihnen aufsehen müsste. Im Gegenteil: Er setzt sie neben seine Leser, und er sitzt selbst neben seinen Helden und schaut ihnen in ihrem Alltag mit großem Staunen zu. Und was er dabei alles entdeckt! In seinem neuen Roman geht es um einen, der sich hinlegt, wenn er satt ist; und wenn er Hunger hat, steht er wieder auf. Gern hat er, wenn die Frau, mit der er zusammenlebt, dabei neben ihm liegt und steht. Aber die großen Schicksalsfragen bleiben ihm trotzdem nicht erspart. Er ist ein Held, dessen Mutter sterben will. Auch sein Freund hat keine rechte Lust mehr am Leben. Beide erhoffen sich, dass der Held sie aus dem Jammertal führen möge. Doch der weiß nicht, wie er das anstellen soll. Lieber geht er Kaffee trinken, schaut Hunden, Frauen und Männern beim Leben zu, was ihm manchmal gefällt, manchmal nicht, isst Käse, der ihm manchmal schmeckt, manchmal nicht, sieht nasse Schnürsenkel an Kinderschuhen und Wolkenfetzen, die hinter Möwen herjagen. Das findet er alles so interessant, dass er darüber fast seine Mutter und seinen Freund vergisst. --" ;
    schema:exampleOfWork <http://worldcat.org/entity/work/id/3029059371> ;
    schema:genre "Fiction"@en ;
    schema:inLanguage "de" ;
    schema:name "Die Wolken waren gross und weiss und zogen da oben hin : Roman" ;
    schema:productID "956637999" ;
    schema:workExample <http://worldcat.org/isbn/9783835318755> ;
    umbel:isLike <http://d-nb.info/1100183167> ;
    wdrs:describedby <http://www.worldcat.org/title/-/oclc/956637999> ;
    .


Related Entities

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/3029059371#Person/zschokke_matthias_1954> # Matthias Zschokke
    a schema:Person ;
    schema:birthDate "1954" ;
    schema:familyName "Zschokke" ;
    schema:givenName "Matthias" ;
    schema:name "Matthias Zschokke" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/3029059371#Topic/german_fiction_21st_century> # German fiction--21st century
    a schema:Intangible ;
    schema:name "German fiction--21st century" ;
    .

<http://worldcat.org/isbn/9783835318755>
    a schema:ProductModel ;
    schema:isbn "3835318756" ;
    schema:isbn "9783835318755" ;
    .


Content-negotiable representations

Close Window

Please sign in to WorldCat 

Don't have an account? You can easily create a free account.