skip to content
Die Wutausbrüche der Engel Preview this item
ClosePreview this item
Checking...

Die Wutausbrüche der Engel

Author: Josef Winkler
Publisher: Suhrkamp Verlag, 2017.
Edition/Format:   Print book : Document   Computer File : GermanView all editions and formats
Summary:
Josef Winkler, der in einem von katholischen Engeln und Teufeln besetzten Kärntner Dorf, in dem es keine Bücher gab, aufgewachsen ist, schildert in Die Wutausbrüche der Engel die Frühzeit seines Kampfs um Sprache und Bilder. Nachdem seine Mutter einmal gesagt hatte: "Für Bücher haben wir kein Geld!", begann er Geld zu stehlen. Zuerst der Mutter, für Karl-May-Bücher und -Filme, wovon im ersten Teil "Winnetou,  Read more...
Rating:

(not yet rated) 0 with reviews - Be the first.

Find a copy in the library

&AllPage.SpinnerRetrieving; Finding libraries that hold this item...

Details

Material Type: Document
Document Type: Book, Computer File
All Authors / Contributors: Josef Winkler
ISBN: 9783518748398 3518748394
OCLC Number: 1021366072
Description: Online-Ressource (224 Seiten)

Abstract:

Josef Winkler, der in einem von katholischen Engeln und Teufeln besetzten Kärntner Dorf, in dem es keine Bücher gab, aufgewachsen ist, schildert in Die Wutausbrüche der Engel die Frühzeit seines Kampfs um Sprache und Bilder. Nachdem seine Mutter einmal gesagt hatte: "Für Bücher haben wir kein Geld!", begann er Geld zu stehlen. Zuerst der Mutter, für Karl-May-Bücher und -Filme, wovon im ersten Teil "Winnetou, Abel und ich" berichtet wird. Später dem Vater, für Bücher von Camus, Hemingway, Sartre, Peter Weiss und Jean Genet. Er reiste mit einem befreundeten Maler nach Paris, um sich die expressiven Bilder des russisch-jüdischen Malers Chaim Soutine anzusehen, und im zweiten Teil "Die Realität so sagen, als ob sie trotzdem nicht wär" erzählt er von Soutines Leben, von Kindheit und Jugend des Dichters und Diebs Jean Genet - vor allem aber von der umstürzenden Wirkung großer Literatur auf das eigene Leben. Die Wutausbrüche der Engel vereinigt die beiden Bücher Winnetou, Abel und ich (2014) und Die Realität so sagen, als ob sie trotzdem nicht wär (2011).

Reviews

User-contributed reviews
Retrieving GoodReads reviews...
Retrieving DOGObooks reviews...

Tags

Be the first.
Confirm this request

You may have already requested this item. Please select Ok if you would like to proceed with this request anyway.

Linked Data


Primary Entity

<http://www.worldcat.org/oclc/1021366072> # Die Wutausbrüche der Engel
    a schema:Book, schema:MediaObject, schema:CreativeWork ;
    library:oclcnum "1021366072" ;
    library:placeOfPublication <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4107427316#Place/suhrkamp_verlag> ; # Suhrkamp Verlag
    schema:bookFormat bgn:PrintBook ;
    schema:creator <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4107427316#Person/winkler_josef> ; # Josef Winkler
    schema:datePublished "2017" ;
    schema:exampleOfWork <http://worldcat.org/entity/work/id/4107427316> ;
    schema:inLanguage "de" ;
    schema:name "Die Wutausbrüche der Engel"@de ;
    schema:productID "1021366072" ;
    schema:publication <http://www.worldcat.org/title/-/oclc/1021366072#PublicationEvent/suhrkamp_verlag_2017> ;
    schema:workExample <http://worldcat.org/isbn/9783518748398> ;
    wdrs:describedby <http://www.worldcat.org/title/-/oclc/1021366072> ;
    .


Related Entities

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4107427316#Person/winkler_josef> # Josef Winkler
    a schema:Person ;
    schema:familyName "Winkler" ;
    schema:givenName "Josef" ;
    schema:name "Josef Winkler" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4107427316#Place/suhrkamp_verlag> # Suhrkamp Verlag
    a schema:Place ;
    schema:name "Suhrkamp Verlag" ;
    .

<http://worldcat.org/isbn/9783518748398>
    a schema:ProductModel ;
    schema:isbn "3518748394" ;
    schema:isbn "9783518748398" ;
    .


Content-negotiable representations

Close Window

Please sign in to WorldCat 

Don't have an account? You can easily create a free account.