skip to content
Artur Nikodem : Maler und Fotograf der Moderne Preview this item
ClosePreview this item
Checking...

Artur Nikodem : Maler und Fotograf der Moderne

Author: Artur Nikodem; Elio Krivdić; Günther Dankl; Gertraud Buchberger; Martin Krulis
Publisher: Innsbruck : Tyrolia-Verlag, [2017]
Edition/Format:   Print book : GermanView all editions and formats
Summary:
Der österreichische Maler und Fotograf Artur Nikodem wurde 1870 in Trient geboren. Sein Lebensweg führte ihn nach Meran, wo er 17 Jahre verbrachte, dann nach Innsbruck, wo er ab 1908 bis zu seinem Tod 1940 lebte. 0Das malerische Werk von Artur Nikodem ist thematisch wie stilistisch vielfältig. Seine Suche nach dem Kern des Wahren, des Seienden und sein Bemühen, das Visuelle mit dem Geistigen auf einer Metaebene  Read more...
Rating:

(not yet rated) 0 with reviews - Be the first.

Subjects
More like this

Find a copy in the library

&AllPage.SpinnerRetrieving; Finding libraries that hold this item...

Details

Genre/Form: Catalogs
Named Person: Artur Nikodem; Artur Nikodem
Document Type: Book
All Authors / Contributors: Artur Nikodem; Elio Krivdić; Günther Dankl; Gertraud Buchberger; Martin Krulis
ISBN: 9783702236212 370223621X 3702233636 9783702233631
OCLC Number: 1009524976
Description: 271 pages : chiefly color illustrations ; 30 cm
Responsibility: Elio Krivdic, Günther Dankl (Hg.) ; mit Texten von Gertraud Buchberger [and 3 others] und einem Beitrag von Martin Krulis.

Abstract:

Der österreichische Maler und Fotograf Artur Nikodem wurde 1870 in Trient geboren. Sein Lebensweg führte ihn nach Meran, wo er 17 Jahre verbrachte, dann nach Innsbruck, wo er ab 1908 bis zu seinem Tod 1940 lebte. 0Das malerische Werk von Artur Nikodem ist thematisch wie stilistisch vielfältig. Seine Suche nach dem Kern des Wahren, des Seienden und sein Bemühen, das Visuelle mit dem Geistigen auf einer Metaebene zu verbinden, blieb von seiner näheren Umgebung unverstanden ? und der Künstler ein Einzelgänger. Heute gilt er als einer der wichtigsten Vertreter der Klassischen Moderne in Tirol und seine stilisierten Landschaften erzielen am Kunstmarkt hohe Preise.0Seit dem Ersten Weltkrieg, als Nikodem seinen Militärdienst in der Türkei versah, beschäftigte er sich auch intensiv mit Fotografie. Nach dem Krieg begann er, Bildmotive zu arrangieren und Inszenierungen vorzunehmen, er experimentierte mit Licht, Flächen, Bildaufbau. Das Medium der Fotografie betrachtete er aber im Unterschied zur Kunst der Malerei als etwas, das mehr zur Sphäre des Intimen, des Experimentierens gehört. 0In dieser umfassenden und reich bebilderten Künstlermonografie werden sowohl Nikodems Malkunst als auch seine mit Licht gemalten und fest gehaltenen Bilder behandelt. Es wird gezeigt, inwieweit jedes Medium für sich bestehen kann, ob sich die beiden ergänzen und wenn ja, welche Wechselbeziehungen zwischen ihnen existieren.0.

Reviews

User-contributed reviews
Retrieving GoodReads reviews...
Retrieving DOGObooks reviews...

Tags

Be the first.
Confirm this request

You may have already requested this item. Please select Ok if you would like to proceed with this request anyway.

Linked Data


Primary Entity

<http://www.worldcat.org/oclc/1009524976> # Artur Nikodem : Maler und Fotograf der Moderne
    a schema:CreativeWork, schema:Book ;
   library:oclcnum "1009524976" ;
   library:placeOfPublication <http://id.loc.gov/vocabulary/countries/au> ;
   schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4571881652#Topic/modernism_art_austria_tyrol> ; # Modernism (Art)--Austria--Tyrol
   schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4571881652#Person/nikodem_artur_1870_1940> ; # Artur Nikodem
   schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4571881652#Topic/modernism_art> ; # Modernism (Art)
   schema:about <http://id.loc.gov/authorities/classification/ND511> ;
   schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4571881652#Place/austria_tyrol> ; # Austria--Tyrol.
   schema:about <http://dewey.info/class/709.04/> ;
   schema:bookFormat bgn:PrintBook ;
   schema:contributor <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4571881652#Person/buchberger_gertraud> ; # Gertraud Buchberger
   schema:contributor <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4571881652#Person/nikodem_artur_1870_1940> ; # Artur Nikodem
   schema:contributor <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4571881652#Person/krulis_martin> ; # Martin Krulis
   schema:datePublished "2017" ;
   schema:description "Der österreichische Maler und Fotograf Artur Nikodem wurde 1870 in Trient geboren. Sein Lebensweg führte ihn nach Meran, wo er 17 Jahre verbrachte, dann nach Innsbruck, wo er ab 1908 bis zu seinem Tod 1940 lebte. 0Das malerische Werk von Artur Nikodem ist thematisch wie stilistisch vielfältig. Seine Suche nach dem Kern des Wahren, des Seienden und sein Bemühen, das Visuelle mit dem Geistigen auf einer Metaebene zu verbinden, blieb von seiner näheren Umgebung unverstanden ? und der Künstler ein Einzelgänger. Heute gilt er als einer der wichtigsten Vertreter der Klassischen Moderne in Tirol und seine stilisierten Landschaften erzielen am Kunstmarkt hohe Preise.0Seit dem Ersten Weltkrieg, als Nikodem seinen Militärdienst in der Türkei versah, beschäftigte er sich auch intensiv mit Fotografie. Nach dem Krieg begann er, Bildmotive zu arrangieren und Inszenierungen vorzunehmen, er experimentierte mit Licht, Flächen, Bildaufbau. Das Medium der Fotografie betrachtete er aber im Unterschied zur Kunst der Malerei als etwas, das mehr zur Sphäre des Intimen, des Experimentierens gehört. 0In dieser umfassenden und reich bebilderten Künstlermonografie werden sowohl Nikodems Malkunst als auch seine mit Licht gemalten und fest gehaltenen Bilder behandelt. Es wird gezeigt, inwieweit jedes Medium für sich bestehen kann, ob sich die beiden ergänzen und wenn ja, welche Wechselbeziehungen zwischen ihnen existieren.0." ;
   schema:editor <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4571881652#Person/dankl_gunther> ; # Günther Dankl
   schema:editor <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4571881652#Person/krivdic_elio> ; # Elio Krivdić
   schema:exampleOfWork <http://worldcat.org/entity/work/id/4571881652> ;
   schema:genre "Catalogs" ;
   schema:inLanguage "de" ;
   schema:name "Artur Nikodem : Maler und Fotograf der Moderne" ;
   schema:productID "1009524976" ;
   schema:workExample <http://worldcat.org/isbn/9783702233631> ;
   schema:workExample <http://worldcat.org/isbn/9783702236212> ;
   wdrs:describedby <http://www.worldcat.org/title/-/oclc/1009524976> ;
    .


Related Entities

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4571881652#Person/buchberger_gertraud> # Gertraud Buchberger
    a schema:Person ;
   schema:familyName "Buchberger" ;
   schema:givenName "Gertraud" ;
   schema:name "Gertraud Buchberger" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4571881652#Person/dankl_gunther> # Günther Dankl
    a schema:Person ;
   schema:familyName "Dankl" ;
   schema:givenName "Günther" ;
   schema:name "Günther Dankl" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4571881652#Person/krivdic_elio> # Elio Krivdić
    a schema:Person ;
   schema:familyName "Krivdić" ;
   schema:givenName "Elio" ;
   schema:name "Elio Krivdić" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4571881652#Person/krulis_martin> # Martin Krulis
    a schema:Person ;
   schema:familyName "Krulis" ;
   schema:givenName "Martin" ;
   schema:name "Martin Krulis" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4571881652#Person/nikodem_artur_1870_1940> # Artur Nikodem
    a schema:Person ;
   schema:birthDate "1870" ;
   schema:deathDate "1940" ;
   schema:familyName "Nikodem" ;
   schema:givenName "Artur" ;
   schema:name "Artur Nikodem" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/4571881652#Topic/modernism_art_austria_tyrol> # Modernism (Art)--Austria--Tyrol
    a schema:Intangible ;
   schema:name "Modernism (Art)--Austria--Tyrol" ;
    .

<http://worldcat.org/isbn/9783702233631>
    a schema:ProductModel ;
   schema:description "cl." ;
   schema:isbn "3702233636" ;
   schema:isbn "9783702233631" ;
    .

<http://worldcat.org/isbn/9783702236212>
    a schema:ProductModel ;
   schema:isbn "370223621X" ;
   schema:isbn "9783702236212" ;
    .


Content-negotiable representations

Close Window

Please sign in to WorldCat 

Don't have an account? You can easily create a free account.