skip to content
Die fremde Stadt : Breslau nach 1945 Preview this item
ClosePreview this item
Checking...

Die fremde Stadt : Breslau nach 1945

Author: Gregor Thum
Publisher: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : PeP eBooks, 2009.
Edition/Format:   eBook : Document : German : 1. AuflView all editions and formats
Summary:
Breslau hat im Laufe seiner Geschichte viele Herrscher gesehen. Aber nur 1945 folgte auf die Verschiebung der Staatsgrenzen ein vollständiger Bevölkerungsaustausch. Die Deutschen wurden aus Breslau vertrieben und durch Polen ersetzt, von denen viele ihrerseits Vertriebene aus dem an die Sowjetunion gefallenen Ostpolen waren. Für die meisten Ansiedler blieb Breslau lange eine fremde Stadt, die, so die verbreitete  Read more...
Rating:

(not yet rated) 0 with reviews - Be the first.

Find a copy online

Links to this item

Find a copy in the library

&AllPage.SpinnerRetrieving; Finding libraries that hold this item...

Details

Genre/Form: Online-Publikation
Material Type: Document, Internet resource
Document Type: Internet Resource, Computer File
All Authors / Contributors: Gregor Thum
ISBN: 3886807959 9783886807956 364103387X 9783641033873 3570550176 9783570550175
OCLC Number: 821269273
Description: Online Ressource
Responsibility: Gregor Thum.

Abstract:

Breslau hat im Laufe seiner Geschichte viele Herrscher gesehen. Aber nur 1945 folgte auf die Verschiebung der Staatsgrenzen ein vollständiger Bevölkerungsaustausch. Die Deutschen wurden aus Breslau vertrieben und durch Polen ersetzt, von denen viele ihrerseits Vertriebene aus dem an die Sowjetunion gefallenen Ostpolen waren. Für die meisten Ansiedler blieb Breslau lange eine fremde Stadt, die, so die verbreitete Furcht, früher oder später wieder an die Deutschen fallen würde. Noch bis in die fünfziger Jahre war die beim Kampf um die "Festung" Breslau in den letzten Kriegsmonaten zerstörte Stadt eine Trümmerwüste. Doch im diplomatischen Ringen um die Oder-Neisse-Grenze war Breslau von so herausragender politischer Bedeutung, dass der polnische Staat und seine Gesellschaft in gemeinsamer Anstrengung darangingen, Breslau wieder aufzubauen und zu einer glänzenden Metropole zu machen. Der Autor schildert, wie sich der Bruch von 1945 aus der Perspektive Breslaus ausnahm, wie man aus einer deutschen eine polnische Stadt zu machen versuchte und wie sich dies im Stadtbild niedergeschlagen hat. Breslaus deutsche Geschichte wurde lange verdrängt und ihre Spuren beseitigt. Heute jedoch wird sie von den polnischen Breslauern als Teil einer besonderen lokalen Identität wahrgenommen. Breslau erfindet sich noch einmal neu.

Reviews

User-contributed reviews
Retrieving GoodReads reviews...
Retrieving DOGObooks reviews...

Tags

Be the first.
Confirm this request

You may have already requested this item. Please select Ok if you would like to proceed with this request anyway.

Linked Data


Primary Entity

<http://www.worldcat.org/oclc/821269273> # Die fremde Stadt Breslau nach 1945
    a schema:MediaObject, schema:Book, schema:CreativeWork ;
    library:oclcnum "821269273" ;
    library:placeOfPublication <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/134922914#Place/erscheinungsort_nicht_ermittelbar> ; # Erscheinungsort nicht ermittelbar
    schema:bookEdition "1. Aufl." ;
    schema:bookFormat schema:EBook ;
    schema:creator <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/134922914#Person/thum_gregor> ; # Gregor Thum
    schema:datePublished "2009" ;
    schema:description "Breslau hat im Laufe seiner Geschichte viele Herrscher gesehen. Aber nur 1945 folgte auf die Verschiebung der Staatsgrenzen ein vollständiger Bevölkerungsaustausch. Die Deutschen wurden aus Breslau vertrieben und durch Polen ersetzt, von denen viele ihrerseits Vertriebene aus dem an die Sowjetunion gefallenen Ostpolen waren. Für die meisten Ansiedler blieb Breslau lange eine fremde Stadt, die, so die verbreitete Furcht, früher oder später wieder an die Deutschen fallen würde. Noch bis in die fünfziger Jahre war die beim Kampf um die "Festung" Breslau in den letzten Kriegsmonaten zerstörte Stadt eine Trümmerwüste. Doch im diplomatischen Ringen um die Oder-Neisse-Grenze war Breslau von so herausragender politischer Bedeutung, dass der polnische Staat und seine Gesellschaft in gemeinsamer Anstrengung darangingen, Breslau wieder aufzubauen und zu einer glänzenden Metropole zu machen. Der Autor schildert, wie sich der Bruch von 1945 aus der Perspektive Breslaus ausnahm, wie man aus einer deutschen eine polnische Stadt zu machen versuchte und wie sich dies im Stadtbild niedergeschlagen hat. Breslaus deutsche Geschichte wurde lange verdrängt und ihre Spuren beseitigt. Heute jedoch wird sie von den polnischen Breslauern als Teil einer besonderen lokalen Identität wahrgenommen. Breslau erfindet sich noch einmal neu."@de ;
    schema:exampleOfWork <http://worldcat.org/entity/work/id/134922914> ;
    schema:genre "Online-Publikation"@de ;
    schema:inLanguage "de" ;
    schema:name "Die fremde Stadt Breslau nach 1945"@de ;
    schema:productID "821269273" ;
    schema:publication <http://www.worldcat.org/title/-/oclc/821269273#PublicationEvent/erscheinungsort_nicht_ermittelbar_pep_ebooks_2009> ;
    schema:publisher <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/134922914#Agent/pep_ebooks> ; # PeP eBooks
    schema:url <http://dgia.ciando.com/shop/book/short/index.cfm/fuseaction/short/bok_id/31253> ;
    schema:url <http://aargauer-kantonsbibliothek.ciando.com/shop/book/short/index.cfm?fuseaction=short&bok_id=31253> ;
    schema:workExample <http://worldcat.org/isbn/9783886807956> ;
    schema:workExample <http://worldcat.org/isbn/9783570550175> ;
    schema:workExample <http://worldcat.org/isbn/9783641033873> ;
    wdrs:describedby <http://www.worldcat.org/title/-/oclc/821269273> ;
    .


Related Entities

<http://dgia.ciando.com/shop/book/short/index.cfm/fuseaction/short/bok_id/31253>
    rdfs:comment "Volltext bei Ciando (nur über Rechner im DHIW)" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/134922914#Person/thum_gregor> # Gregor Thum
    a schema:Person ;
    schema:familyName "Thum" ;
    schema:givenName "Gregor" ;
    schema:name "Gregor Thum" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/134922914#Place/erscheinungsort_nicht_ermittelbar> # Erscheinungsort nicht ermittelbar
    a schema:Place ;
    schema:name "Erscheinungsort nicht ermittelbar" ;
    .

<http://worldcat.org/isbn/9783570550175>
    a schema:ProductModel ;
    schema:isbn "3570550176" ;
    schema:isbn "9783570550175" ;
    .

<http://worldcat.org/isbn/9783641033873>
    a schema:ProductModel ;
    schema:isbn "364103387X" ;
    schema:isbn "9783641033873" ;
    .

<http://worldcat.org/isbn/9783886807956>
    a schema:ProductModel ;
    schema:isbn "3886807959" ;
    schema:isbn "9783886807956" ;
    .


Content-negotiable representations

Close Window

Please sign in to WorldCat 

Don't have an account? You can easily create a free account.