skip to content
Horst Janssen : Ein Leben. Preview this item
ClosePreview this item
Checking...

Horst Janssen : Ein Leben.

Author: Henning Albrecht
Publisher: Rowohlt E-Book, 2016.
Edition/Format:   eBook : Document : GermanView all editions and formats
Summary:
"Er hinterlässt ein so gewaltiges und bizarres, auch wortgewaltiges Œuvre, dass zwei Leben zu je 65 Jahren dazu kaum ausgereicht hätten", schreibt Rudolf Augstein, als Horst Janssen am 31. August 1995 an den Folgen eines Schlaganfalls stirbt. Heute gilt Janssen als einer der bedeutendsten Zeichner und Graphiker des 20. Jahrhunderts. Er war exzentrisch, egoman und exzessiv; sein Alkoholkonsum und seine  Read more...
Rating:

(not yet rated) 0 with reviews - Be the first.

Find a copy in the library

&AllPage.SpinnerRetrieving; Finding libraries that hold this item...

Details

Material Type: Document
Document Type: Book, Computer File
All Authors / Contributors: Henning Albrecht
ISBN: 9783644041912 3644041911
OCLC Number: 1021381944
Description: Online-Ressource (720 Seiten)

Abstract:

"Er hinterlässt ein so gewaltiges und bizarres, auch wortgewaltiges Œuvre, dass zwei Leben zu je 65 Jahren dazu kaum ausgereicht hätten", schreibt Rudolf Augstein, als Horst Janssen am 31. August 1995 an den Folgen eines Schlaganfalls stirbt. Heute gilt Janssen als einer der bedeutendsten Zeichner und Graphiker des 20. Jahrhunderts. Er war exzentrisch, egoman und exzessiv; sein Alkoholkonsum und seine gelegentlichen Gewaltausbrüche waren berüchtigt, sein Liebesleben lieferte Stoff für unzählige Geschichten. Henning Albrecht legt nun, nach mehr als fünf Jahren Recherche, die erste umfassende Biographie des Ausnahmekünstlers vor. Sie zeichnet das Porträt eines ewigen Kindes, das vaterlos aufwächst, die Mutter früh verliert und sich immer nach Geborgenheit sehnt, ohne zu wissen, welches Gefühl sich hinter dem Wort verbirgt. Eines Mannes, der überzeugt ist, etwas Besonderes zu sein, und doch von Angst getrieben; der darum ringt, sich der eigenen Herkunft zu vergewissern und in Traditionen zu verorten, gerade als Künstler. Richtig ankommen wird er nie unter den Menschen. Doch Albrecht zeigt auch, dass der Bürgerschreck Janssen ein großer Spieler war, der Masken und Irreführungen liebte und die Kunst der Vermummung nicht weniger virtuos beherrschte als Bleistift und Radiernadel.

Reviews

User-contributed reviews
Retrieving GoodReads reviews...
Retrieving DOGObooks reviews...

Tags

Be the first.
Confirm this request

You may have already requested this item. Please select Ok if you would like to proceed with this request anyway.

Linked Data


Primary Entity

<http://www.worldcat.org/oclc/1021381944> # Horst Janssen Ein Leben.
    a schema:Book, schema:MediaObject, schema:CreativeWork ;
    library:oclcnum "1021381944" ;
    library:placeOfPublication <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5090383136#Place/rowohlt_e_book> ; # Rowohlt E-Book
    schema:bookFormat schema:EBook ;
    schema:creator <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5090383136#Person/albrecht_henning> ; # Henning Albrecht
    schema:datePublished "2016" ;
    schema:exampleOfWork <http://worldcat.org/entity/work/id/5090383136> ;
    schema:inLanguage "de" ;
    schema:name "Horst Janssen Ein Leben."@de ;
    schema:productID "1021381944" ;
    schema:publication <http://www.worldcat.org/title/-/oclc/1021381944#PublicationEvent/rowohlt_e_book_2016> ;
    schema:workExample <http://worldcat.org/isbn/9783644041912> ;
    wdrs:describedby <http://www.worldcat.org/title/-/oclc/1021381944> ;
    .


Related Entities

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5090383136#Person/albrecht_henning> # Henning Albrecht
    a schema:Person ;
    schema:familyName "Albrecht" ;
    schema:givenName "Henning" ;
    schema:name "Henning Albrecht" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5090383136#Place/rowohlt_e_book> # Rowohlt E-Book
    a schema:Place ;
    schema:name "Rowohlt E-Book" ;
    .

<http://worldcat.org/isbn/9783644041912>
    a schema:ProductModel ;
    schema:isbn "3644041911" ;
    schema:isbn "9783644041912" ;
    .


Content-negotiable representations

Close Window

Please sign in to WorldCat 

Don't have an account? You can easily create a free account.