skip to content
Weder geschüttelt noch gerührt : Mein Jahr ohne Alkohol - Ein Selbstversuch Preview this item
ClosePreview this item
Checking...

Weder geschüttelt noch gerührt : Mein Jahr ohne Alkohol - Ein Selbstversuch

Author: Timm Kruse
Publisher: Freiburg im Breisgau : Verlag Herder GmbH, 2018.
Edition/Format:   eBook : Document : Biography : GermanView all editions and formats
Summary:
Es beginnt mit einem simplen Fragenbogen an Karneval: Timm und ein Freund gehen ihn aus Spaß durch und erzielen das Ergebnis "Schädlicher Alkoholkonsum". In Feierlaune, vorgeglüht und bekifft, lachen sie die Erkenntnis einfach weg. In den darauffolgenden Wochen hat Timm jedoch noch mehr Schlüsselerlebnisse, die ihn ernsthaft die Fragen stellen lassen: Wer bin ich? Der verkaterte Typ im Spiegel jedenfalls nicht.  Read more...
Rating:

(not yet rated) 0 with reviews - Be the first.

Subjects
More like this

Find a copy online

Links to this item

Find a copy in the library

&AllPage.SpinnerRetrieving; Finding libraries that hold this item...

Details

Genre/Form: Electronic books
Biographies
Biography
Named Person: Timm Kruse
Material Type: Biography, Document, Internet resource
Document Type: Internet Resource, Computer File
All Authors / Contributors: Timm Kruse
ISBN: 9783451812484 3451812487
OCLC Number: 1048895647
Description: 1 online resource
Responsibility: Timm Kruse.

Abstract:

Es beginnt mit einem simplen Fragenbogen an Karneval: Timm und ein Freund gehen ihn aus Spaß durch und erzielen das Ergebnis "Schädlicher Alkoholkonsum". In Feierlaune, vorgeglüht und bekifft, lachen sie die Erkenntnis einfach weg. In den darauffolgenden Wochen hat Timm jedoch noch mehr Schlüsselerlebnisse, die ihn ernsthaft die Fragen stellen lassen: Wer bin ich? Der verkaterte Typ im Spiegel jedenfalls nicht. Leider ist es auch nicht James Bond, sondern ein Fremder, der sich da in sein Badezimmer geschlichen hatte. Im Spiegel sieht er ein gealtertes, süchtiges Selbst. Ein Selbst, von dem er genug hatte und das er nicht mehr sein wollte. Auf einmal war er vollkommen nüchtern, und es war glasklar: Sein Leben musste sich jetzt endlich ändern. Da er Herausforderungen liebt, verordnet er sich zwölf rauschfreie Monate: Statt Abstürzen, Filmrissen und Kopfschmerzen steht nun Abstinenz an und alles, was ihm sonst gesund erscheint: er meditiert, macht Sport, nimmt Trommelunterricht und findet die Liebe seines Lebens. Nach diesem Jahr mit tiefen Rückschlägen und manchen Höhepunkten steht für ihn fest: Er will nie wieder so leben wie früher! Kruses Bericht ist eine originelle Mischung aus Memoire und Sachbuch mit vielen Informationen zum Thema Alkohol, der deutlich macht, welche Auswirkungen das Suchtmittel haben kann. Schonungslos offen erzählt er seinen Prozess vom berauschten Partygänger zum nüchternen Glücksritter. Es ist für uns Vieltrinker überhaupt kein Problem, über einen gewissen Zeitraum keinen Alkohol zu trinken. Das ist ja das Tückische. Man glaubt dadurch, alles im Griff zu haben, um nach der Pause doppelt zuzuschlagen. Ein Jahr lang nüchtern sein, ist allerdings schon lang. Es bieten sich unendlich viele Möglichkeiten, wieder zu trinken -- in praktisch jeder Lebenssituation muss man lernen, Nein zu sagen: Auf Hochzeiten und Beerdigungen, Betriebsausflügen, nach dem Sport, bei Essenseinladungen, auf Konzerten, am Bahnhof, im Restaurant, in Kneipen, an Weihnachten, Ostern und Silvester. Irgendwann hat man die Nase voll, ständig anders zu sein und gönnt sich ein Glas. Und dann dauert es höchstens ein paar Wochen, bis man zurück auf dem Level ist, bei dem man ausgestiegen ist. Und der ganze Wahnsinn geht wieder von vorne los. Oder: man hält durch.

Reviews

User-contributed reviews
Retrieving GoodReads reviews...
Retrieving DOGObooks reviews...

Tags

Be the first.
Confirm this request

You may have already requested this item. Please select Ok if you would like to proceed with this request anyway.

Linked Data


Primary Entity

<http://www.worldcat.org/oclc/1048895647> # Weder geschüttelt noch gerührt : Mein Jahr ohne Alkohol - Ein Selbstversuch
    a schema:MediaObject, schema:Book, schema:CreativeWork ;
    library:oclcnum "1048895647" ;
    library:placeOfPublication <http://id.loc.gov/vocabulary/countries/gw> ;
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5390656676#Topic/drinking_of_alcoholic_beverages> ; # Drinking of alcoholic beverages
    schema:about <http://dewey.info/class/362.2920943092/e23/> ;
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5390656676#Topic/alcoholics_rehabilitation_germany> ; # Alcoholics--Rehabilitation--Germany
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5390656676#Topic/alcoholism> ; # Alcoholism
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5390656676#Place/germany> ; # Germany.
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5390656676#Topic/political_science_public_policy_social_security> ; # POLITICAL SCIENCE--Public Policy--Social Security
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5390656676#Topic/biography_&_autobiography_social_scientists_&_psychologists> ; # BIOGRAPHY & AUTOBIOGRAPHY--Social Scientists & Psychologists
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5390656676#Person/kruse_timm> ; # Timm Kruse
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5390656676#Topic/alcoholics_rehabilitation> ; # Alcoholics--Rehabilitation
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5390656676#Topic/political_science_public_policy_social_services_&_welfare> ; # POLITICAL SCIENCE--Public Policy--Social Services & Welfare
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5390656676#Topic/alcoholics_germany> ; # Alcoholics--Germany
    schema:about <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5390656676#Topic/alcoholics> ; # Alcoholics
    schema:author <http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5390656676#Person/kruse_timm> ; # Timm Kruse
    schema:bookFormat schema:EBook ;
    schema:datePublished "2018" ;
    schema:description "Es beginnt mit einem simplen Fragenbogen an Karneval: Timm und ein Freund gehen ihn aus Spaß durch und erzielen das Ergebnis "Schädlicher Alkoholkonsum". In Feierlaune, vorgeglüht und bekifft, lachen sie die Erkenntnis einfach weg. In den darauffolgenden Wochen hat Timm jedoch noch mehr Schlüsselerlebnisse, die ihn ernsthaft die Fragen stellen lassen: Wer bin ich? Der verkaterte Typ im Spiegel jedenfalls nicht. Leider ist es auch nicht James Bond, sondern ein Fremder, der sich da in sein Badezimmer geschlichen hatte. Im Spiegel sieht er ein gealtertes, süchtiges Selbst. Ein Selbst, von dem er genug hatte und das er nicht mehr sein wollte. Auf einmal war er vollkommen nüchtern, und es war glasklar: Sein Leben musste sich jetzt endlich ändern. Da er Herausforderungen liebt, verordnet er sich zwölf rauschfreie Monate: Statt Abstürzen, Filmrissen und Kopfschmerzen steht nun Abstinenz an und alles, was ihm sonst gesund erscheint: er meditiert, macht Sport, nimmt Trommelunterricht und findet die Liebe seines Lebens. Nach diesem Jahr mit tiefen Rückschlägen und manchen Höhepunkten steht für ihn fest: Er will nie wieder so leben wie früher! Kruses Bericht ist eine originelle Mischung aus Memoire und Sachbuch mit vielen Informationen zum Thema Alkohol, der deutlich macht, welche Auswirkungen das Suchtmittel haben kann. Schonungslos offen erzählt er seinen Prozess vom berauschten Partygänger zum nüchternen Glücksritter. Es ist für uns Vieltrinker überhaupt kein Problem, über einen gewissen Zeitraum keinen Alkohol zu trinken. Das ist ja das Tückische. Man glaubt dadurch, alles im Griff zu haben, um nach der Pause doppelt zuzuschlagen. Ein Jahr lang nüchtern sein, ist allerdings schon lang. Es bieten sich unendlich viele Möglichkeiten, wieder zu trinken -- in praktisch jeder Lebenssituation muss man lernen, Nein zu sagen: Auf Hochzeiten und Beerdigungen, Betriebsausflügen, nach dem Sport, bei Essenseinladungen, auf Konzerten, am Bahnhof, im Restaurant, in Kneipen, an Weihnachten, Ostern und Silvester. Irgendwann hat man die Nase voll, ständig anders zu sein und gönnt sich ein Glas. Und dann dauert es höchstens ein paar Wochen, bis man zurück auf dem Level ist, bei dem man ausgestiegen ist. Und der ganze Wahnsinn geht wieder von vorne los. Oder: man hält durch." ;
    schema:exampleOfWork <http://worldcat.org/entity/work/id/5390656676> ;
    schema:genre "Electronic books" ;
    schema:genre "Biographies" ;
    schema:genre "Biography"@en ;
    schema:inLanguage "de" ;
    schema:name "Weder geschüttelt noch gerührt : Mein Jahr ohne Alkohol - Ein Selbstversuch" ;
    schema:productID "1048895647" ;
    schema:url <https://public.ebookcentral.proquest.com/choice/publicfullrecord.aspx?p=5495350> ;
    schema:url <https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=1874774> ;
    schema:workExample <http://worldcat.org/isbn/9783451812484> ;
    wdrs:describedby <http://www.worldcat.org/title/-/oclc/1048895647> ;
    .


Related Entities

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5390656676#Person/kruse_timm> # Timm Kruse
    a schema:Person ;
    schema:familyName "Kruse" ;
    schema:givenName "Timm" ;
    schema:name "Timm Kruse" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5390656676#Topic/alcoholics_germany> # Alcoholics--Germany
    a schema:Intangible ;
    schema:name "Alcoholics--Germany" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5390656676#Topic/alcoholics_rehabilitation> # Alcoholics--Rehabilitation
    a schema:Intangible ;
    schema:name "Alcoholics--Rehabilitation" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5390656676#Topic/alcoholics_rehabilitation_germany> # Alcoholics--Rehabilitation--Germany
    a schema:Intangible ;
    schema:name "Alcoholics--Rehabilitation--Germany" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5390656676#Topic/biography_&_autobiography_social_scientists_&_psychologists> # BIOGRAPHY & AUTOBIOGRAPHY--Social Scientists & Psychologists
    a schema:Intangible ;
    schema:name "BIOGRAPHY & AUTOBIOGRAPHY--Social Scientists & Psychologists" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5390656676#Topic/drinking_of_alcoholic_beverages> # Drinking of alcoholic beverages
    a schema:Intangible ;
    schema:name "Drinking of alcoholic beverages" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5390656676#Topic/political_science_public_policy_social_security> # POLITICAL SCIENCE--Public Policy--Social Security
    a schema:Intangible ;
    schema:name "POLITICAL SCIENCE--Public Policy--Social Security" ;
    .

<http://experiment.worldcat.org/entity/work/data/5390656676#Topic/political_science_public_policy_social_services_&_welfare> # POLITICAL SCIENCE--Public Policy--Social Services & Welfare
    a schema:Intangible ;
    schema:name "POLITICAL SCIENCE--Public Policy--Social Services & Welfare" ;
    .

<http://worldcat.org/isbn/9783451812484>
    a schema:ProductModel ;
    schema:isbn "3451812487" ;
    schema:isbn "9783451812484" ;
    .

<http://www.worldcat.org/title/-/oclc/1048895647>
    a genont:InformationResource, genont:ContentTypeGenericResource ;
    schema:about <http://www.worldcat.org/oclc/1048895647> ; # Weder geschüttelt noch gerührt : Mein Jahr ohne Alkohol - Ein Selbstversuch
    schema:dateModified "2020-02-10" ;
    void:inDataset <http://purl.oclc.org/dataset/WorldCat> ;
    .


Content-negotiable representations

Close Window

Please sign in to WorldCat 

Don't have an account? You can easily create a free account.